Nr. 2698
Ein Paketbote wurde gestern am frühen Nachmittag in Rummelsburg rassistisch beleidigt und körperlich angegriffen. Kurz nach 14 Uhr befand sich der 51-Jährige in der Margaretenstraße am Klingeltableau eines Wohnhauses, um nach dem Namen eines Empfängers einer Postsendung zu suchen. Nach bisherigen Erkenntnissen und Zeugenaussagen trat ein 41 Jahre alter Mann von hinten an den Paketboten heran und begann ein Streitgespräch, in dessen Zuge er den 51-Jährigen rassistisch beleidigte. Zudem soll er eine Glasflasche mehrfach auf den Unterarm des Paketboten geschlagen haben. Alarmierte Einsatzkräfte konnten den bereits polizeibekannten Tatverdächtigen in der Nähe festnehmen. Nach Feststellung seiner Personalien durfte er seiner Wege gehen. Die Ermittlungen wegen Körperverletzung und Beleidigung hat der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes übernommen. Der Paketbote lehnte eine ärztliche Behandlung zunächst ab und setzte seinen Dienst fort.
Für Hinweise und Tatbeobachtungen zu Explosionen in der Silvesternacht in Prenzlauer Berg, Schöneberg und Tegel hat das Landeskriminalamt ein Hinweisportal eingerichtet.
Die Polizei Berlin bittet um Ihre Mithilfe bei der Aufklärung der folgenden drei Straftaten:
1. Entglasung nach einer Sprengstoffexplosion: Um 1:52 Uhr wurde vor einem Mehrfamilienhaus in der Vorbergstraße 1 in Schöneberg eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt, bei der mehrere Personen verletzt wurden und hoher Sachschaden entstand.
2. Schwerverletzter Polizeibeamter nach Explosion: Gegen Mitternacht wurde durch einen geschossenen Gegenstand in der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße in Prenzlauer Berg ein Polizeibeamter lebensbedrohlich verletzt.
3. Schwerverletztes Kind nach Explosion: Gegen 0:30 Uhr haben Unbekannte auf dem Emstaler Platz, Höhe Bottroper Weg 12, in Tegel einen gezündeten pyrotechnischen Gegenstand in eine Menschenmenge geworfen. Es kam zu schweren, teils lebensgefährlichen, Verletzungen mehrerer Personen, darunter ein Kind.
Hier geht es zum Hinweisportal
Paketbote rassistisch beleidigt und angegriffen
Polizeimeldung vom 31.12.2024
Lichtenberg