Für Hinweise und Tatbeobachtungen zu Explosionen in der Silvesternacht in Prenzlauer Berg, Schöneberg und Tegel hat das Landeskriminalamt ein Hinweisportal eingerichtet.

Die Polizei Berlin bittet um Ihre Mithilfe bei der Aufklärung der folgenden drei Straftaten:

1. Entglasung nach einer Sprengstoffexplosion: Um 1:52 Uhr wurde vor einem Mehrfamilienhaus in der Vorbergstraße 1 in Schöneberg eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt, bei der mehrere Personen verletzt wurden und hoher Sachschaden entstand.

2. Schwerverletzter Polizeibeamter nach Explosion: Gegen Mitternacht wurde durch einen geschossenen Gegenstand in der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße in Prenzlauer Berg ein Polizeibeamter lebensbedrohlich verletzt.

3. Schwerverletztes Kind nach Explosion: Gegen 0:30 Uhr haben Unbekannte auf dem Emstaler Platz, Höhe Bottroper Weg 12, in Tegel einen gezündeten pyrotechnischen Gegenstand in eine Menschenmenge geworfen. Es kam zu schweren, teils lebensgefährlichen, Verletzungen mehrerer Personen, darunter ein Kind.

Hier geht es zum Hinweisportal

Polizeihistorische Sammlung

Modell der ersten Verkehrsampel in Berlin (errichtet 1924 am Potsdamer Platz)

Modell der ersten Verkehrsampel in Berlin (errichtet 1924 am Potsdamer Platz)

Die Polizeihistorische Sammlung bleibt am 23.12. und am 30.12.2024 geschlossen.

Die Polizeihistorische Sammlung ist das Museum der Berliner Polizei. Es ist öffentlich zugänglich für Jung und Alt. Sie können allein oder in einer Gruppe unter Begleitung sachkundiger Mitarbeitender einen Gang durch die Berliner Polizeigeschichte unternehmen. Dabei erfahren Sie Interessantes über den polizeilichen Arbeitsalltag in Vergangenheit und Gegenwart, sehen Uniformen, Waffen und Arbeitsmittel der Polizei genauso wie Tatwerkzeuge aus diversen, teilweise spektakulären Kriminalfällen.

Die Fahrzeugsammlung am Standort Lankwitz ist nach Terminabsprache ebenso zugänglich. Hier sind Einsatzfahrzeuge, Motorräder und Technik aus vielen Jahrzehnten ausgestellt.

In lockerer Folge bereichern Sonderausstellungen zu speziellen Themen die ständige Ausstellung am Standort Platz der Luftbrücke. Diverse Dokumente und andere Schriftunterlagen, eine polizeihistorische Präsenzbibliothek und eine Fotosammlung sind begehrte Arbeitsgrundlage für wissenschaftliche Forschungen und polizeihistorische Dokumentationen.

Die Polizeihistorische Sammlung arbeitet eng und vertrauensvoll mit dem Förderkreis Polizeihistorische Sammlung e.V. zusammen. „Zweck des Vereins ist der weitere Ausbau sowie die ideelle und materielle Förderung der Polizeihistorischen Sammlung der Polizei Berlin.“

Für Auskünfte, Fragen und Terminabsprachen steht Ihnen der Fachkoordinator der Polizeihistorischen Sammlung, Herr Stenzel, gern zur Verfügung.

  • PHS Eingang

    Eingang zur Polizeihistorischen Sammlung

  • Ausstellungsraum PHS

    Blick ins Innere

  • ausstellungsraum PHS

    Blick ins Innere

  • Ausstellungsraum PHS

    Die Gebrüder Sass im Jahr 1920

  • Fahrrad des Kaufhaus-Erpressers "Dagobert"

    Fahrrad des Kaufhauserpressers "Dagobert"

  • Ausrüstung der Zehlendorfer Tunnelgangster im Jahr

    Ausrüstung der Zehlendorfer Tunnelgangster im Jahr 1995

  • Einbruch in die Berliner Commerzbank im Jahr

    Banküberfall und Tunnelflucht im Jahr 1995

  • Erkennungsdienstliche Kamera: fast hundert Jahre im Einsatz

    Erkennungsdienstliche Kamera: fast hundert Jahre im Einsatz

  • Historische Fahrzeuge auf dem Polizeigelände der Direktion 4

    Auswahl von Fahrzeugen der Berliner Polizei aus den 1950er und 1960er Jahren

  • Sonderwagen 4 aus dem Jahr

    Sonderwagen 4 ab 1984